Soulfood

Piano Solo - Kai Arend

1 Farben des Lebens

2 Soulfood

3 Lenas Melodie

4 Steps

5 Soulmates

"Nachdem ich einige Jahren CDs mit mehreren Musikern und teils größeren Arrangements produziert hatte, war es mein Wunsch eine Solo Piano CD aufzunehmen. Musik direkt, unmittelbar und von Herzen, Musik der Seele für die Seele. Zahlreiche Improvisationspassagen machen die Stücke zu authentischen Momentaufnahmen."

Die Aufnahmen zu dieser CD waren eigentlich schon 2007 so gut wie beendet, da lernte ich durch die Arbeit an einem anderen Projekt den Stuttgarter Hirnforscher Günter Haffelder kennen. Er arbeitet unter anderem im musiktherapeutischen Bereich und erzählte mir, daß er viel bessere Erfolge erzielt, wenn er Musik zur Therapie verwendet, welche in der alten, tieferen Stimmung (Kammerton A=432 Hertz) eingespielt wurde. Die heute übliche Stimmung wurde 1939 in London auf der internationalen Stimmtonkonferenz auf 440 Hz recht willkürlich und ohne musikalischen Hintergrund festgelegt.

Ich hatte mich schon früher mit der tieferen Stimmung beschäftigt und mit dem Gedanken gespielt, meine Musik in der alten Stimmung aufzunehmen. Fortan beschäftigte ich mich wieder intensiver mit dieser Idee und spielte einzelne Stücke in der alten Stimmung ein, verglich den Höreindruck und spielte es in den unterschiedlichen Stimmungen auch Freunden vor. Alle stellten wir dasselbe fest, die Musik wirkt weicher, harmonischer und berührt uns viel tiefer, wenn sie in der alten Stimmung erklingt. Beeindruckt von diesem Ergebnis entschloß ich mich die fertigen Aufnahmen dem Archiv anzuvertrauen und mit dem tiefer gestimmten Flügel wieder von vorne zu beginnen.

Auch mein Gefühl zum Instrument veränderte sich sehr positiv durch die tiefere Stimmung. Der Klang ist viel angenehmer, weicher und findet mehr Resonanz in Körper, Geist und Seele, zudem kam dies auch dem Klangvolumen meines Flügels zugute, der aus einer Zeit stammt, in der die tiefere Stimmung noch üblich war.

6 What did we lose

7 Amazonenritt

8 Abschied

9 Kinderlied

10 Abendstimmung