Nature Sounds

Kai Arend

Meditationsmusik - eingespielt in der alten, natürlichen Stimmung 432 Hertz

1 Heart Song

2 Kraftplatz

3 Eichenwald

4 Erdentraum

5 Erdenton

Die alte Stimmung - 432 Hz Die Musik dieser CD ist in der alten Stimmung mit dem Kammerton A=432 Hertz eingespielt. Diese Stimmung ist etwas tiefer als die heute meist übliche Stimmung A=440 Hertz. Vor einigen Jahren lernte ich Günter Haffelder, den Leiter des Instituts für Gehirnforschung kennen. Er hat wissenschaftlich nachgewiesen, daß mit der tieferen Stimmung sehr viel größere therapeutische Erfolge zu erzielen sind. Das Erleben der Musik ist ein ganz anderes, mit der tieferen Stimmung treffen wir genau körpereigenen Frequenzen, so kann die Musik direkter von uns auf- und wahrgenommen werden.


Konzept und Wirkung

Die Musik dieser CD wird in der Folge der Stücke immer ruhiger. Beginnend mit dem „Heart Song“, der entspannt und ausgleichend wirkt geht es weiter mit den Titeln „Kraftplatz“ und „Eichenwald“ welche ich in der Natur an ganz besonderen Plätzen komponiert habe. Der sehr ruhige und meditative Song „Erdentraum“ wirkt weiter entspannend und führt hin zum „Erdenton“, der uns in Einklang und Verbindung mit unserer Mutter Erde bringt.

Man kann die CD als ganzen Zyklus hören, der mit dem „Heart Song“ beginnt und mit dem Erdenton endet und so immer tiefer in die Entspannung eintauchen. Oder man kann gezielt einzelne Stücke hören, die uns das geben was wir gerade brauchen. Ich höre z.B. sehr gerne den Erdenton zum Einschlafen nach einem