432 Hertz

Was bedeutet das ?


Zu Mozarts Zeiten wurden die Instrumente tiefer gestimmt als heute. Das ist die alte Stimmung mit dem Kammerton A=432 Hertz.

Diese Stimmung ist etwa einen Viertelton tiefer als die heute meist übliche Stimmung A=440 Hertz.


Vor einigen Jahren lernte ich Günter Haffelder, den Leiter des Instituts für Gehirnforschung in Stuttgart kennen.

Günter Haffelder forschte mit einem erweiterten EEG-spectralanalytischem Messverfahren, welches bildgebend die endogenen Rhythmen des Gehirns zeigt. Mit dieser besonderen Methode kann er dokumentieren, wie Kammerton 432 Hz eine wichtige Rolle zur Harmonisierung der Gehirnrhythmen spielt. Im Anwendungsbereich wird auf dieser Grundlage eine individuell eingespielte lern- und therapieunterstützende Neuroaktive CD erfolgreich zur Konzentrationsverbesserung, Gedächtnisförderung, zur Auflösung von Blockaden und Überwindung anderer funktioneller Beeinträchtigungen des Gehirns eingesetzt.

Ich persönlich habe dann viel experimentiert, gehört und die Stimmungen und deren Wirkung miteinander verglichen. Die 432 Hertz Stimmung habe ich als soviel angenehmer empfunden, dass ich meine gerade in 440 Hz aufgenommene Piano Solo CD verwarf, meinen Flügel auf 432 Hz herunter stimmen ließ und mit den Aufnahmen der CD „Soulfood“ von vorne begann und sie dann erst veröffentlichte. Seitdem spiele und komponiere ich nur noch mit der 432 Hertz Stimmung.


Kai Arend